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Ziele

Das VERA-Projekt verfolgt unterschiedliche Ziele, zu denen Sie sich nähere Informationen direkt mit einem der folgenden Verweise ansehen können:

Unterrichtsentwicklung
Bestandsaufnahme: Standardsicherung und -entwicklung

1. Schul- und Unterrichtsentwicklung

Die Vergleichsarbeiten sollen fachliche, fachdidaktische und pädagogisch-psychologische Impulse für Schul- und Unterrichtsentwicklung bieten. Die aktive Beteiligung an der Durchführung und Auswertung soll zu schulinterner Kooperation und Diskussion über z. B. Standards, Unterrichtsgestaltung oder Beurteilungspraxis anregen.

2. Bestandsaufnahme: Standardsicherung und -entwicklung

Die Vergleichsarbeiten orientieren sich an den Anforderungen der länderübergreifend verbindlichen Bildungsstandards für den Sekundarbereich. Im Rahmen des Projekts werden unterschiedliche Vergleichsperspektiven ermöglicht.

  • Inhaltlicher Vergleich: Der Vergleich der Leistungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von inhaltlich beschriebenen Kompetenzstufen ermöglicht eine Orientierung an den Bildungsstandards für den Sekundarbereich.
  • Bezugsgruppenorientierter Vergleich: Die Vergleichsarbeiten ermöglichen eine Standortbestimmung durch den Vergleich der Ergebnisse der Klassen untereinander und durch den Vergleich mit den jeweiligen Landesergebnissen.
  • Fairer Vergleich: Durch die Berücksichtigung des schulischen Einzugsgebietes – das heißt des sozialen Kontextes - können sich Klassen auch mit einer Gruppe von Klassen vergleichen, deren Schülerschaft der eigenen Klasse ähnlich ist.
  • Zeitlicher Vergleich: Außerdem ist es möglich, dass Teile der Vergleichsarbeiten im Verlauf der 9. Klassenstufe im Rahmen von Projekten der internen Evaluation wiederholt und mit Maßnahmen zur Diagnostik der Unterrichtsqualität verknüpft werden.

Manchmal werden Befürchtungen geäußert, dass die Vergleichsarbeiten für ein Schulranking verwendet werden, wofür das Verfahren aber nicht geeignet ist.

 
     
 


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